|
|
14.02.2002
amorebio startet zum Valentinstag
Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen, doch wir erkannten recht bald das Potential der Geschäftsidee Bio- Lebensmittel im Web zu verkaufen. amorebio heißt übersetzt, „Bioliebe“, somit war der Valentinstag der optimale Tag zu starten.
|
|
|
|
Januar 2003
Eigene Softwareentwicklung
Wir haben unsere eigene Waren- und Lagersoftware (kurz: azShop) eingebunden, welche anhand unserer Bedürfnisse und Anforderungen im Haus entwickelt wurde.
|
|
|
|
2004
Lieferservice in Nord-Baden
Wir beliefern mit unserem eigenen Lieferservice und in den dafür designten Fahrzeugen viele Haushalte in Nord-Baden.
|
|
|
|
Januar 2008
Lagererweiterung
Unser Lager wird größer und um ein neues Kühlhaus erweitert. Das Besondere: Auf dem ganzen Dach wurde eine Grünfläche angelegt – das sorgt zusätzlich für eine gute Isolierung.
|
|
|
|
Oktober 2008
Marktplatz Händler auf amazon
Unsere Produkte werden auch auf amazon gelistet und verkauft, um noch mehr Menschen mit Bio-Lebensmitteln versorgen zu können.
|
|
|
|
November 2008
Georg‘s Kolumne
Georg ist unser amorebio-Reporter. Er berichtet in seiner digitalen Kolumne regelmäßig über aktuelle und spannende Themen, die im Zusammenhang mit Ökologie, Lebensmitteln und Umwelt stehen.
|
|
|
|
Juli 2010
Neuer Online-Shop
Unser erster Online-Shop bekommt eine Generalüberholung und präsentiert sich, anläßlich des 9-jährigen Jubiläums, im neuen Design. Nun lässt sich auch das Gewicht diverser Artikel individuell bestimmen und unter „Mein Konto“ werden die hundert meist gekauften Artikel aus den eigenen Bestellungen gelistet.
|
|
|
|
Mai 2011
Belieferung der Siemens Kantinen
Siemens hat sich vorgenommen, nachhaltiger zu wirtschaften - nicht nur als Unternehmen. Auch die Mitarbeiter sollen mitmachen: Einmal im Monat gibt es am „Terra-Tag“ nur noch vegetarische Gerichte mit Bio-Zutaten in den Betriebs-Kantinen.
|
|
|
|
September 2011
Schulobst – Das EU-Schulprogramm
Wie beliefern Schulen mit frischem Obst und Gemüse. Das Ziel des EU-Schulprogramms ist es, Kindern zu vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken. Möglichst viele Kinder in Grundschulen und Kitas sollen regelmäßig eine Extraportion frisches Obst oder Gemüse genießen.
|
|
|
|
September 2013
Eröffnung des neuen Packraums
Der neue Anbau ist fertig geworden und zum Einsatz bereit. Da wir stetig wachsen und neue Produkte auch Platz benötigen, haben wir nun einen eigenen Packraum. In diesem befindet sich unser Verpackungsmaterial und ein Kartonschließer mit eigenem Förderband, um effizienter Bestellungen verschicken zu können.
|
|
|
|
Oktober 2013
Umzug in den Wintergarten
Wir bauen um! Unser Haus wird saniert, das Büro erhält einen wunderschönen Platz im neuen Wintergarten. Die baubiologische Sanierung mit Holz, Lehmwände und einem Gründach t mit freier Sicht in die Natur ermöglich eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Auch ganz schön, oder?
|
|
|
|
November 2013
Erarbeitung eines neuen Marketing-Konzepts
Nachdem wir eine Umfrage bei unseren Kunden durchgeführt hatten, haben wir anhand der Ergebnisse ein neues Marketing-Konzept ausgebarbeitet. Seither arbeiten wir mit der Freiberuflerin Martina Lukaschowitz von Creesh Mediendesign zusammen. Unser Logo wurde neu gestaltet, unsere Versandkartons haben ein einheitliches Design bekommen und diverse Printmedien wurden gemeinsam entwickelt.
|
|
|
|
November 2014
Personalisierte Newsletter
Natürlich möchten wir auch online auf unsere Produkte aufmerksam machen. Daher verschicken wir in regelmäßigen Abständen Newsletter an unsere Kunden. Anhand der letzten Bestellungen eines Kunden, können wir die Präferenzen erkennen und zugeschnittene Angebote präsentieren.
|
|
|
|
November 2014
Erstes amorebio-Produkt
Wir haben unser erstes eigenes Produkt entwickelt und produziert – ein Tee-Adventskalender im ansprechenden Design. Zwölf verschiedene Teesorten warten darauf, innerhalb von 24 Tagen ab dem 01. Dezember, getrunken zu werden. So kommen Sie Weihnachten ein Schlückchen näher.
|
|
|
|
Januar 2017
Erster Online-Händler im BNN
Mit amorebio hat der BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V.) erstmals einen Online-Händler aufgenommen, der ausschließlich Bioprodukte im E-Commerce vertreibt. Nach eingehender Prüfung und Diskussion sind wir aufgenommen worden, denn die Voraussetzung sind 100 Prozent Bio im Angebot. Eine Kontrolle nach den Sortimentsrichtlinien ist, wie für alle stationären Einzelhändler im BNN auch, verpflichtend.
|
|
|
|
Oktober 2017
Schulmilch
Ergänzend zum Schulobst-Programm beliefern wir Einrichtungen nun auch mit leckerer Milch. Förderfähig ist Trinkmilch, daneben auch Naturjoghurt, Quark und Käse.
|
|
|
|
März 2018
Zammad - Ticketsystem
Um Kundenanfragen schneller und besser bearbeiten zu können, haben wir das Ticketsystem „zammad“ (Der Name Zammad kommt aus dem Bayerischen „zusammen“) bei uns eingeführt. Seit 2020 haben wir unsere Arbeitsprozesse in der Verwaltung so optimiert, dass wir Kundenanfragen mit zammad in der Regel taggleich beantworten können.
|
|
|
|
Januar 2021
amorebio GmbH & Co. KG
Zum Start in das neue Jahr 2021 haben wir unsere Rechtsform von der GmbH zur GmbH & Co. KG verändert. Bei den Mitarbeitern und den Eigentümern bleibt alles gleich und wir freuen uns ganz besonders, dass wir unser langjähriges Darlehn bei der Sparkasse zum Jahresende 2020 vollständig tilgen konnten.
|
|
|
|
Mai 2021
Intelligentes Lager
Das Smarthome ist in aller Munde, eine entsprechende Steuerung ist natürlich auch für einen Betrieb möglich. So werden die Fußbodenheizung und die Alarmüberwachung in unserem Büro und Lager mit Sensoren und Fühler automatisch gesteuert. Über eine App können wir bequem die Einstellungen vornehmen und gezielt das Klima im Lager kontrollieren.
|
|
|
|
2022
20 Jähriges Jubiläum
Amorebio feiert sein 20 – jähriges Jubiläum. 19 MitarbeiterInnen kümmern sich täglich um alle Belange unserer Kunden. 150 Kindergärten- und Schulen beliefern wir mittlerweile über das EU-Schulprogramm. Unser eigener Lieferservice in Nordbaden, aber besonders unser bundesweiter Vertrieb, bei dem wir im letzten Jahr über 50.000 Pakete versandt haben, ist das Rückgrat unseres Betriebes. Wir möchten uns bei allen Kunden für die Treue in den letzten 20 Jahren herzlich bedanken.
|
|